###ETRACKERSCRIPT### ###GOOGLE_ANALYTICS### ###GOOGLE_ANALYTICS###

Das Langenselbolder Hessentagspaar

Julia Tanzer & Matthias Mücke

 

Die 23-jährige Julia Tanzer (Bankkauffrau) und der 29-jährige Matthias Mücke (Dipl.-Betriebswirt BA), haben eine aufregende Zeit und einen vollen Terminkalender vor sich. Die beiden wurden bereits 2007 als Hessentagspaar ausgewählt, hatten aber erst beim Hessentag 2008 in Homberg (Efze) ihren ersten offiziellen Auftritt und freuen sich sehr über die bevorstehende Zeit. Sie bekamen viele Tipps von anderen Hessentagspaaren, denn unter den Hessentagspaaren gibt es viele Kontakte, man trifft sich, tauscht sich aus und bereitet die Neulinge auf ihre Aufgaben vor.

Julia und Matthias sind seit frühester Kindheit Langenselbolder, fühlen sich hier pudelwohl und sind ihrer Heimatstadt sehr verbunden. Die beiden treten als Botschafter der guten Laune auf und laden Sie alle ganz herzlich zum 49. Hessentag nach Langenselbold ein.

Da Langenselbold keine Tracht besitzt, war man einige Zeit auf der Suche nach einer passenden Kleidung. Beim Blättern im einem alten Fotoalbum der Großmutter des in Langenselbold lebenden Prinzen John Michael von Isenburg, wurden die Beiden von einem Foto inspiriert, das Prinzessin Maria zu Solms-Hohensolms-Lich, Mitte des 19. Jahrhunderts in einem schönen traditionellen Biedermeierkleid zeigt. Julia Tanzer war durch den eleganten aber zurückhaltenden Stil so fasziniert, das die Entscheidung wohl schon beim Ersten Blick gefallen war. Das Kleid hat am Rocksaum zwei horizontale Saumstreifen die man auch auf den historischen Röcken der Langenselbolder Bachtanzfrauen findet. Matthias Mücke trägt hierzu passend eine klassische Kombination mit Gehrock und Zylinder aus dieser Zeit.

 

Geschichtliches und Verbindung zu den Isenburgern:

Die Ururgrossmutter von Prinzessin Maria, Gräfin Wilhelmina Magdalena zu Isenburg-Büdingen in Birstein, heiratete 1710 den Grafen Friedrich Wilhelm zu Solms-Hohensolms-Lich. Prinzessin Maria zu Solms-Hohensolms-Lich wurde am 19.02.1837 in Hohensolms geboren. Die Familienverbindungen führten Prinzessin Maria oft zu Besuch in das Langenselbolder Schloss.